Download! Handreichung „Gruppen in Action“

Gruppen in action! – Neue Methodenhandreichung für die Jugendarbeit

Wir sind Gruppenmenschen! Unsere großen und kleinen Gemeinschaften geben uns Halt und Orientierung, sie prägen uns, sie machen uns aus. Aufgrund unserer Gruppenzugehörigkeiten können wir Sicherheit und Fürsorge aber auch Befremdung und Ausschluss erleben.

Die neue Handreichung bietet der Jugendarbeit Methoden für ein starkes Group-Building. Zu finden sind darin tolle Übungen mit denen Kennenlernen und Gruppenprozesse auf Freizeiten, Zeltlagern, in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit oder in Gruppenstunden ankurbelt werden können.

Mithilfe der Methoden können gezielt Zugehörigkeit, Identität, Befremdung, Vorurteile, Ungleichbehandlungen und Fairness in Jugendgruppen thematisiert werden.

Die Handreichung mit zusätzlichen digitalen Methoden ist hier kostenfrei abrufbar.

Entwickelt wurde die Handreichung von der Fachstelle Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft am Bezirksjugendring Unterfranken. Die Handreichung wurde ermöglicht aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, im Rahmen des Aktionsprogramms „ju&mi – Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft“. Mit diesem Programm setzt sich der Bayrische Jugendring für ein solidarisches, faires und inklusives Miteinander in der Migrationsgesellschaft ein.

Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit werden darin bestärkt, ihre Organisationen und Angebote vielfaltssensibel zu gestalten, Hürden für junge Menschen mit Flucht- und Migrationsbiografien abzubauen und Haltung gegen Rassismus und Diskriminierung zu zeigen.

Logo Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft ju das und Zeichen in einem blauen Kreis mi in Schreibschrift