Herzlich Willkommen beim Bezirksjugendring Unterfranken
In Leichter Sprache

Der Bezirks·jugendring Unterfranken stellt sich vor.
Die Abkürzung für: Bezirks·jugendring ist BezJR.
Im BezJR sind verschiedene Jugend·organisationen aus Unterfranken vereint:
- 3 Stadt·jugendringe in Aschaffenburg, Schweinfurt, Würzburg
- 9 Kreis·jugendringe in den Landkreisen von Unterfranken
- 33 Jugend·verbände in ganz Unterfranken
Jeder Jugend·verband und jede Jugend·gruppe kann Mitglied werden.

Der BezJR macht Jugendarbeit, das heißt:
Der BezJR setzt sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Unterfranken ein.
Der BezJR macht sich stark für Kinder und Jugendliche – ihnen soll es gut gehen.
Der BezJR möchte keinen Geld·gewinn machen.
- Der BezJR setzt sich politisch für die Kinder und Jugendlichen in Unterfranken ein.
- Der BezJR spricht mit Politiker:innen über die Bedürfnisse von den Kindern und Jugendlichen.
- Der BezJR arbeitet mit Verbänden, öffentlichen Stellen und Einrichtungen zusammen, zum Beispiel mit dem Bezirk Unterfranken.
Eine gute Jugend·arbeit ist das Ziel vom BezJR.

Wofür setzt sich der Bezirks·jugendring ein?
Dafür setzt sich der BezJR ein:
Angebote und Orte: Junge Menschen sollen sich treffen und lernen können. Unsere Angebote kann die Schule nicht bieten.
Gleichberechtigung: Alle Menschen, besonders Kinder und Jugendlich, sollen gleich·berechtigt sein. Zum Beispiel sollen alle gleich gut lernen können. Niemand darf schlechter behandelt werden.
Ausbildung: Jugend·leiter:innen sollen gut ausgebildet werden. Damit sie gut mit anderen Jugendlichen umgehen können.
Austausch: Durch unsere Angebote sollen sich Kinder und Jugendliche besser verstehen. Menschen sollen voneinander lernen, gerade weil sie unterschiedlich sind und andere Erfahrungen machen.
Vielfalt: Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern oder mit Eltern aus anderen Ländern sollen überall mitmachen können. Auch Kinder mit verschiedenem Glauben und Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung sollen gemeinsam und überall mitmachen können.
Jugendarbeit ist wichtig
Die Kinder und Jugendlichen lernen viel bei den Angeboten vom BezJR:
- Kinder und Jugendliche sollen selbst aktiv mitmachen und die Welt gestalten. Sie lernen andere Dinge als in der Schule.
- Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendlichen ihre Ideen laut sagen. Jeder bringt sein Wissen und seine Fähigkeiten ein.
- Gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen können sie die Ideen einbringen und umsetzen – der BezJR kann den Kindern und Jugendlichen dabei helfen.
- Kinder und Jugendliche bestimmen selbst: Das Projekt oder die Idee wollen wir machen und das ist uns wichtig.
- So werden die Kinder und Jugendlichen selbständiger und übernehmen Verantwortung.
- Freiwillig und ohne Stress entwickeln die Kinder und Jugendlichen sich und ihre Ideen.

Wie arbeiteten die Mitglieder im BezJR zusammen?
Jugend·verbände
Mehrere Gruppen oder Vereine können sich zu einem Verband zusammen·schließen.
Der BezJR arbeitet mit 29 Jugend·verbänden in Unterfranken zusammen.
Der BezJR hilft den Jugend·verbänden bei Fragen und Problemen.
Die Jugend·verbände fragen zum Beispiel: Woher bekommen wir Geld?
Der BezJR kann die Verbände bei diesen Fragen und anderen Problemen unterstützen.
Ein Beispiel für einen Verband ist die bayerische Sportjugend in Unterfranken.
In diesem Verband sind alle Sport·gruppen und Sport·vereine für Kinder und Jugendliche
in Unterfranken vereint.
Weitere Beispiele für Verbände sind:
- Umwelt- und Natur·verbände
- Pfadfinder·verbände
- kirchliche Verbände
- kulturelle Verbände
Die Verbände arbeiten freiwillig und ohne Lohn. Sie planen alles selbst. Alle dürfen mitbestimmen.
Stadt·jugendringe und Kreis·jugendringe
Der BezJR arbeitet mit den Stadt·jugendringen und Kreis·jugendringen zusammen.
Die Stadt·jugendringe und Kreis·jugendringe unterstützen die Kinder und Jugendlichen
in ihrer Stadt und helfen den Jugend·verbänden vor Ort.
Leitungs·gruppen
Die Mitglieds·verbände vom BezJR wählen einzelne Mitglieder aus.
Diese Mitglieder treffen sich 2-mal im Jahr bei einer Voll·versammlung.
Bei den Treffen geht es um wichtige Entscheidungen.
Die Jugend·organisationen wählen zum Beispiel den Vorstand.
Im Vorstand sind im Moment 6 Personen.
Der Vorstand darf beraten und wichtige Dinge entscheiden, zum Beispiel über:
- So machen wir die Jugendarbeit und Jugend·politik in Unterfranken.
- So viel Geld können wir für unsere Projekte und Ziele ausgegeben.
BezJR – Geschäfts·stelle und Jugend·bildungsstätte
Zum BezJR gehört die Geschäfts·stelle und die Jugend·bildungsstätte in Würzburg.
Die Jugend·bildungsstätte ist ein Haus für politische Bildung und ein Ort für Begegnungen.
Die Geschäfts·stelle vom BezJR berät den Vorstand und setzt die Ideen und Beschlüsse um.
Der BezJR unterstütz die Ausbildung und Fortbildung von seinen Mitgliedern.
Damit die Mitglieder ihre Aufgaben gut machen können.
Die Mitarbeiter:innen von der Geschäfts·stelle helfen:
- bei Anträgen von den Mitglieds·organisationen wie zum Beispiel: Geld·hilfen für Projekte
- die Jugendarbeit in Unterfranken mit Geld zu unterstützen
- bei der Ausbildung von ehrenamtlichen Jugend·leiter:innen
- bei der Weiter·bildung von Fach·kräften in der Jugendarbeit
Ehrenamtliche arbeiten freiwillig in ihrer Freizeit und bekommen dafür kein Geld. Bei uns arbeiten zum Beispiel die Jugend·leiter:innen ehrenamtlich.
Fachkräfte haben ihren Beruf gelernt und bekommen für ihre Arbeit Geld. Bei uns arbeiten zum Beispiel Pädagog:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen als Fachkräfte.
Und der BezJR hat viele Informationen und Hefte für die Mitglieder erstellt, zum Beispiel über:
- Wie mache ich eine Online-Schulung?
- Vielfaltsbilder – das sind Bilder, die zeigen, wie verschieden Menschen sind.
- Anleitungen und Ideen für die Jugendarbeit
Und der BezJR organisiert verschiedene Veranstaltungen:
- einen Film·wettbewerb und einen Foto·wettbewerb für Kinder und Jugendliche
- Fachtage und Treffen für Jugend·verbände und Stadt·jugendringe und Kreis·jugendringe aus Unterfranken
So sorgt die Geschäfts·stelle für eine gute Jugend·arbeit in Unterfranken.
Und so können unsere Jugend·verbände, Stadt·jugendringe und Kreis·jugendringe ihre Arbeit sicher und gut machen für die Kinder und Jugendlichen in ganz Unterfranken.