Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Kurzworkshops „Umgang mit psychischen Krisen in der Jugendarbeit“ – Vortrag Depression – Vortrag Angststörungen

Die Psychologin Regina Schottroff vermittelt in jeweils 60 Minuten Hintergrundinformationen zu spezifischen psychischen Krisen und Störungen.

Sie hat dabei die praktische Jugend- und Gruppenarbeit im Blick und kann auf viele eigene Erfahrungen aus ihrer Jugendarbeit zurückgreifen.

Die Kurzworkshops finden online über Zoom statt.

Achtung, die Teilnehmer:innenzahl ist auf 15 begrenzt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termin: Dienstag, 16. April

„Umgang mit psychischen Krisen in der Jugendarbeit“ – Vortrag Depression

Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen unter Jugendlichen. Etwa jede:r zehnte Jugendliche ist davon betroffen. In dem Kurzworkshop erhaltet ihr Hintergrundinformationen zu Depression und den Umgang damit. Was ist eine depressive Störung? Wie äußert sich eine Depression? Wie kann ich auf depressive Jugendliche reagieren? Auf welche professionellen Unterstützungsmöglichkeiten kann ich verweisen?

von 18:00-19:00Uhr

 

„Umgang mit psychischen Krisen in der Jugendarbeit“ – Vortrag Angststörungen

Angststörungen sind unter Jugendlichen weit verbreitet. Bei Angststörungen hat man sehr viel mehr Angst als andere Menschen, obwohl keine sehr große Gefahr besteht. In dem Kurzworkshop erhaltet ihr Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Formen von Angststörungen. Was sind die Merkmale von spezifischen oder sozialen Phobien? Woran erkenne ich eine Angststörung oder eine Panikattacke? Wie kann ich in Krisensituationen reagieren? Auf welche professionellen Unterstützungsmöglichkeiten kann ich verweisen?

von 19:30 – 20:30 Uhr

Die Termine sind bereits ausgebucht!

Termin

Datum:
16.04.2024
Ort:
Online
Tag(e):
Dienstag
Zeit:
10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Die Anmeldung ist beendet.