Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Kurzworkshops „Umgang mit psychischen Krisen in der Jugendarbeit“ – Vortrag Essstörungen – Vortrag Sucht und Substanzmittelmissbrauch

Die Psychologin Regina Schottroff vermittelt in jeweils 60 Minuten Hintergrundinformationen zu spezifischen psychischen Krisen und Störungen.

Sie hat dabei die praktische Jugend- und Gruppenarbeit im Blick und kann auf viele eigene Erfahrungen aus ihrer Jugendarbeit zurückgreifen.

 

Die Kurzworkshops finden online über Zoom statt.

Achtung, die Teilnehmer:innenzahl ist auf 15 begrenzt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Termin: Dienstag, 23. April

„Umgang mit psychischen Krisen in der Jugendarbeit“ – Vortrag Essstörungen

Essstörungen haben nach der Pandemie bei Jugendlichen enorm zugenommen – besonders bei Mädchen. In dem Kurzworkshop erhaltet ihr Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Formen von Essstörungen. Wie äußern sich Anorexie, Bulimie oder eine Binge-Eating-Störung? Wie kann ich auf auffälliges Essverhalten im Kontext meiner Jugendarbeit reagieren? Auf welche professionellen Unterstützungsmöglichkeiten kann ich verweisen?

von 10:00-11:00Uhr

oder

von 18:00-19:00Uhr

 

„Umgang mit psychischen Krisen in der Jugendarbeit“ – Vortrag  Sucht und Substanzmittelmissbrauch

Der Missbrauch von Alkohol, Cannabis, Nikotin und anderen Substanzmitteln kann sehr gefährlich sein. Neben Vergiftungen kann es unter Jugendlichen zu massiven Selbst- und Fremdgefährdungen, z.B. durch eine erhöhte Aggressivität oder ein gesteigertes Risikoverhalten kommen. Regelmäßiger Konsum kann zur Sucht und damit zu körperlichen und psychischen Schädigungen führen. 6% der Jugendliche sind darüber hinaus abhängig von Smartphone, Internet oder Gaming und damit mediensüchtig. In dem Kurzworkshop erhaltet ihr Hintergrundinformationen zu verschiedenen Formen von Sucht und Substanzmittelmissbrauch. Wie äußert sich eine Sucht? Wie kann ich mit akuten Krisen in der Gruppenarbeit oder auf Freizeiten umgehen? Auf welche professionellen Unterstützungsmöglichkeiten kann ich verweisen?

von 11:30 – 12:30 Uhr

oder

von 19:30 – 20:30 Uhr

Die Termine sind bereits ausgebucht.
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Termin

Datum:
23.04.2024
Ort:
Online
Tag(e):
Dienstag
Zeit:
10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Die Anmeldung ist beendet.