Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Kurzworkshops „Umgang mit psychischen Krisen in der Jugendarbeit“ – Vortrag Selbstverletzendes Verhalten – Vortrag Suizidalität

Die Psychologin Regina Schottroff vermittelt in jeweils 60 Minuten Hintergrundinformationen zu spezifischen psychischen Krisen und Störungen.

Sie hat dabei die praktische Jugend- und Gruppenarbeit im Blick und kann auf viele eigene Erfahrungen aus ihrer Jugendarbeit zurückgreifen.

Die Kurzworkshops finden online über Zoom statt.

Achtung, die Teilnehmer:innenzahl ist auf 15 begrenzt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Termin: Dienstag, 30. April

„Umgang mit psychischen Krisen in der Jugendarbeit“ – Vortrag Selbstverletzendes Verhalten

Ritzen, Schneiden, Brennen, Beißen, Kratzen, Schlagen – 20-30% der 14- bis 17-Jährigen verletzen sich mindestens einmal selbst. Oft versuchen Jugendliche damit, mit psychischen Belastungen fertig zu werden. In dem Kurzworkshop erhaltet ihr Hintergrundinformationen zu selbstverletzendem Verhalten. Wie erkenne ich selbstverletzendes Verhalten? Wie gehe ich mit Selbstverletzungen von Jugendlichen um? Auf welche professionellen Unterstützungsmöglichkeiten kann ich verweisen?

von 18:00-19:00Uhr

 

„Umgang mit psychischen Krisen in der Jugendarbeit“ – Vortrag  Suizidalität

Suizid ist die zweithäufigste Todesursache von Jugendlichen. Oft äußern Jugendliche ihre Belastungen oder auch Suizidgedanken und suchen damit Hilfe. Viele Jugendliche bleiben aber allein, da bei Erwachsenen viele Ängste und falsche Vorstellungen über Suizid kursieren, die das wichtige Gespräch mit den Jugendlichen verhindern. In dem Kurzworkshop erhaltet ihr Hintergrundinformationen zu Suizidalität. Wie erkenne ich suizidales Verhalten? Wie kann ich (auch auf einen Verdacht hin) reagieren? Auf welche professionellen Unterstützungsmöglichkeiten kann ich verweisen?

von 19:30 – 20:30 Uhr

Die Termine sind bereits ausgebucht.
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Termin

Datum:
30.04.2024
Ort:
Online
Tag(e):
Dienstag
Zeit:
10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Die Anmeldung ist beendet.